Biite beachten Sie:

Eine Anmeldunge zu den Veranstaltungen ist erwünscht!

Je nach Inzidenz finden die Veranstaltungen als Zoom-Konferenz statt.

Unser Veranstaltungsangebot

Samstag, 23. Oktober 2021, 9 – 15 Uhr, Samariterstiftung Pfullingen, Hohmorgenstr. 15

Einführung in die rechtliche Betreuung

Rechtliche Betreuer für behinderte und kranke Menschen müssen bei ihren Entscheidungen gesetzliche Vorgaben beachten. Bei bedeutsamen Angelegenheiten, die schwerwiegende Folgen für die Lebensführung oder den Vermögensbestand haben, muss vorher eine gerichtliche Genehmigung eingeholt werden. Dies gilt beispielsweise für die Zustimmung zu einer Operation oder für die beschützte Unterbringung von verwirrten Menschen. Auch der Verkauf eines Grundstücks oder die Auflösung der Wohnung muss vorher gerichtlich genehmigt werden.

Rechtliche Betreuer werden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit haftpflicht- und unfallversichert. Sie haben auch Anspruch auf eine Entschädigung

Montag, 8. November 2021, KEB, Schulstraße 28, Reutlingen

Gesprächs- und Informationsabend für Familienangehörige und ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte

Rechtliche Betreuung ist die Vertretung von Behinderten oder Kranken, wenn diese selbst nicht mehr handlungs- oder entscheidungsfähig sind. In solchen Fällen bestimmt das Betreuungsgericht einen gesetzlichen Vertreter. Manche Menschen haben für solche Situationen einen Nahestehenden mit einer Vollmacht zur Vertretung beauftragt. Um die sehr vielfältigen Aufgaben als Vertreter gut wahrnehmen zu können, bietet der Diakonische Betreuungsverein Beratung und Hilfestellung an. Eine solche Möglichkeit bietet sich bei einem Gesprächs- und Informationsabend.

Öffentliche Vorträge

Vorsorgevollmacht oder Rechtliche Betreuung - wenn ein anderer für mich entscheiden soll

Kann ich meinerechtliche Vertretung selbst regeln? Wer setzt meine Wünsche als Patient durch? Was sind die Voraussetzungen für eine wirksame Vorsorgevollmacht? Was ist eine rechtliche Betreuung und wie kommt sie zustande? Was sind die Vor-und die Nachteile von Vollmacht und rechtlicher Betreuung?

Freitag, 15. Oktober 2021

"Vollmacht und rechtliche Betreuung“

Schulung im Rahmen der Ehrenamtsakademie Reutlingen.

Donnerstag,  25. Oktober 2021

"Vollmacht und rechtliche Betreuung“

Pflegestützpunkt Pliezhausen

Weitere  Veranstaltugen sind auf Anfrage möglich.

Thematische Veranstaltungen

Dienstag, 21.09.2021

"Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung stellt sich vor“

KEB, Schulstr. 28, Reutlingen

Montag, 11. Oktober 2021

"Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung stellt sich vor"

Mehrgenerationenhaus, Mittnachstraße 211, Reutlingen

Mittwoch, 01.12.2021

"Zusammenarbeit mit Sozialleistungsträgern“

KEB, Schulstr. 28, Reutlingen.